BAD EISENKAPPEL

"Mit Tradition in die Zukunft"

ZUR GESCHICHTE DES TENNISSPORTS IN (BAD) EISENKAPPEL

DIE GESCHICHTE EINES VEREINES/CLUBS,
SO AUCH DIE DES TENNISCLUB BAD EISENKAPPEL,
IST IMMER EINE GESCHICHTE VON MENSCHEN, FÜR MENSCHEN, MIT MENSCHEN

Der TC BAD EISENKAPPEL wurde im Jahre 1977
von einigen Coppla Proponenten und Freunden
des Tennissports, darunter KURT SCHUBEL
(Erster Obmann, 1977-1983). FRANZ ORASCH
(Obmann 1985-1993) und FRANZ SLEIK
(1. sportlicher Leiter und Vereinsmeister) gegründet.

Die erste Dokumentation der TC Bad Eisenkappel 1977.

1. Vereinsmeisterschaft 1977

Schon im Jahre 1988 wurden die erste Erfolge gefeiert. Nur der ehemalige KTV Präsident Dr. Norbert Klatil, mit seinem Partner Herbert Gutmorgeth waren besser.

Obmann FRANZ ORASCH bei seiner
offiziellen Tätigkeit bei einer Siegerehrung

Obmann WELZ ADOLF (1983-1984)
und Raspotnig Gerhard

Siegereherung bie der
ersten Vereinsmeisterschaft

Obmann Franz Orasch, sportlicher Leiter Peter Micheuz, die Legionäre Mori Michael und Schmölzer Peter, Sleik und Orasch Franz jun. sowie vielfacher Tennismeister und sportliche Seele des Tennisclubs, Piskernik Peter.

Im Bild 2. Links oben: Schubel Dietmar, bisher erfolgreichster Tennisexport des TC Bad Eisenkappel
In Memoriam Piskernig Rudi und Weinzierl Viktor Vereinsmeisterschaften 1994
Tschas Theo, Obmann von
1994-1995
Langjährige Platzwartin und Seele
des Vereines mit Lufthochheit über
die Tennisanlage: Frau
Schubel Cäcillia, hier bei der Arbeit.

Harald Kogelnik war von 1995-2004 Obmann des TC Bad Eisenkappel
und organisierte 1997 die österr. Seniorenmeisterschaften

Obmann Gotfried Kurasch (2005-2010) blickt gemeinsam mit seinem Sportlichen Leiter Christian Morosz in die Zukunft des sportlich erfolgreichsten Clubs BAD EISENKAPPEL!

2008 Aufstieg in die höchste Spielklasse Kärntens "Landesliga A"

2010 erstmalig in der Geschichte des TC Bad Eisenkappels steigen 6 aus 9 Mannschaften in die nächste Liga auf.

Saison 2011

Nach der erfolgreichen Saison 2010 (die bis zur diesjährigen Saison die erfolgreichste war!), in der

6. von 9. Mannschaften die an den Kärntner Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen und den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft haben, konnte dieses Saison nochmals getoppt werden.

Bis auf eine Herrenmannschaft, konnten alle aufgestiegenen Mannschaften die Klasse halten.

Besonders hervorzuheben ist der Kärntner Mannschaftsmeisterschaftstitel unserer Mädchen U17. Dieser Titel ist somit der 1. Mannschaftstitel, den der TC Bad Eisenkappel seit bestehen gewinnen konnte. Ohne Niederlage, konnte dieser Titel souverän und ohne Problem nach Bad Eisenkappel geholt werden. Dabei wurden 4 verschiedene Spielerinnen eingesetzt (Katharina Baloh, Corinna Osina, Nadine Karpf und Ana Einspieler). Ein großer Dank, geht auch an die Mannschaftsführerin Evelin Karpf, die die Betreuung und Anreise zu den Auswärtsspielen organisierte bzw. durchführte.

Des weiter konnte die 1. Herren-Kampfmannschaft erstmals die Klasse halten und verbleibt somit in der höchsten Spielklasse des Kärntner Tennis, der Landesliga A. Die Truppe um Mannschaftsführer, Spieler und Obmann Christian Morosz mit Martin Thaler, Oliver Rauscher, Denis Kovacic und Adrian Kuchar konnte in dieser Saison sogar den 5. Gesamtplatz unter den 10. besten Mannschaften Kärntens belegen.

Unsere Damenmannschaft konnte sich ebenfalls Dank einer geschlossen Mannschaftsleistung in der zweithöchsten Spielklasse, der Landesliga B halten. Durch den großen Kader war es möglich, dieses hochgesteckte Saisonziel zu erreichen und trotz Verletzungen, die Klasse zu halten. Dafür verantwortlich war rund um Mannschaftsführerin Roswitha Kuchar, Katharina Baloh, Kerstin Urban, Marina Kuchar, Corinna Osina sowie Nadine Karpf und Kerstin Pleschounig.

Die 2. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Harald Baloh, Peter Piskernik, Benno Germadnik, Marko Petschnik und Peter Micheuz konnten ebenfalls den Klassenerhalt souverän meistern. Die 2. Herrenmannschaft verbleibt somit in der 1. Klasse und will nächstes Jahr den Aufstieg in die Landesliga B in Angriff nehmen.

Die 3. Herrenmannschaft verblieb trotz zittern bis zum Schluss in der 3. Klasse. Mannschaftführer Josef Grubelnig mit Markus Sila, Kurt Laussegger, Peter Kordesch, und Philipp Baloh bewiesen ein großes Kämpferherz und wurden dafür auch dementsprechend belohnt.

Einzig unsere 4. Herrenmannschaft verpasste ihr Saisonziel und musste wieder in die 4. Klasse absteigen. Auch ein Sieg im Derby gegen unsere 3. Mannschaft reichte dem Mannschaftsführer Gottfried Osojnik mit Willi Osina, Johann Osina, Paul Osina, Josef Osina und Hubert Rauscher leider nicht um das gesteckte Saisonziel zu erreichen!